technik:domain_migration

Domain-Migration

Bisher verwenden wir ein Segmentkonzept, das die in Gluon eingebauten Domains nicht verwendet. Wir überlegen, auf das Gluon-Domainkonzept umzustellen, um den Pflegeaufwand zu reduzieren und Probleme im Netz bei Kurzschlüssen zu umgehen.

Beim Domänenkonzept wird es nicht mehr möglich sein, zwei Router aus verschiedenen Segmenten nebeneinander aufzustellen und diese beginnen sofort mit einander zu meshen. Damit das funktioniert, muss man die Router in die selbe Domäne umstellen, was im Config-Mode möglich ist. Es gibt Überlegungen, die Domäne automatisch aufgrund der umliegenden Mesh-SSIDs zu bestimmen, der Algorithmus ist allerdings komplex und bisher noch unvollständig.

Das Gluon-Domainkonzept sieht in der Firmware definierte Domänen vor. In den Domänen wird jeweils fastd-Port etc. definiert. Jede Domäne kann beliebig viele Aliase haben. Aliase können mit Firmware-Updates beliebig zwischen Domains bewegt werden.

Die Idee wäre, dass wir eine Domäne für jedes bestehende Segment anlegen. Anschließend gibt es einen Alias für jede PLZ im jeweiligen Segment (oder grober - z.B. auf Kreisebene, falls das Segment außerhalb des üblichen FFS-Bereichs ist).

Die Idee ist, einen Webservice zu bauen, der aus dem Mesh erreichbar ist und einem Node sagt zu welchem Zeitpunkt er in welche Domäne wechseln soll. Somit können Mesh-Wolken gemeinsam zu einem Zeitpunkt in eine neue Domäne umziehen, ohne einzelne Nodes zurückzulassen.

  • technik/domain_migration.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Monaten
  • von nrb